0 0,00*

Rezensionen

Monika empfiehlt:

 

Man fängt an zu lesen und ist schon wieder mitten drin. Nichts wirklich neues, ein nettes Wiedersehen mit allen schon bekannten Personen, Orten und dem Städtchen Vigatà, dem Kommissariat, dem sympathischen Commissario und seinen Kollegen. Die Beschreibungen der leckeren Mahlzeiten bei Enzo und den Köstlichkeiten, die ihm Adelina zu Hause zubereitet, lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Camilleri gelingt es immer durch seine anschauliche Darstellung des Geschriebenen eine Sehnsucht nach Italien zu wecken.
Lesenswert wie alle Montalbano-Romane.

 

Marie Lacrosse schreibt ein opulentes Drama aus der Kaiserzeit. Es gelingt ihr ausgezeichnet historische Fakten und fiktive Handlung zu verknüpfen.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen Sophie von Werdenfels und Richard von Löwenstein. Das Kaffeehaus spielt in diesem Band eine ehre nebensächliche Rolle. Im Nachwort wird detailliert aufgelistet welche Fakten recherchiert wurden und wo improvisiert werden musste. Band 2 – ebenso 700 Seiten stark – ist bereits im Handel erhältlich.

 

Ellen Sandberg erzählt in ihrem Buch „Die Schweigende“ über ein totgeschwiegenes Thema der Nachkriegszeit, die Skandale und Zustände in deutschen Kinderheimen. Karin, Mutter dreier erwachsener Töchter, gerade verwitwet, ist in den Augen der Töchter eine kalte Frau, von der sie keine Liebe und Zuneigung erfahren haben. Als eine Tochter nach dem Tod des Vaters mit Recherchen anfängt, fangen sie an zu verstehen, was ihrer Mutter einst widerfahren ist.

 

Auch wenn man schon vieles über die Herzgesundheit weiß: dieses Buch begeistert. Es ist gut strukturiert und übersichtlich gegliedert. Dr. Ulrich Strunz hat ein wunderbares, leicht umsetzbares Herz-Gesundheitsprogramm entwickelt, mit dem man Herz- und Gefäßerkrankungen nachhaltig senken kann.
Er gibt einen guten Überblick über den neuesten Forschungsstand. Alle Wirkmittel sind bestens beschrieben.

 

Camilleri zu lesen ist jedes Mal wie nach Hause kommen, man freut sich alle wieder anzutreffen. Auch dieser Band ist eine gute Mischung zwischen Krimi und Privatleben des sympathischen Commissarius Montalbano.
Der Buchhalter Cosimo Barletta wurde in seiner Strandvilla ermordet aufgefunden. Verdächtige gibt es genug, da der Tote ein sehr unangenehmer Mensch war. Er hatte viele Beziehungen zu jungen Frauen und verlieh zudem Geld und verlangte dafür Wucherzinsen.
Spannend bis zum Schluss!

 

Commissario Montalbano wird 58. Er wird vergesslich und hadert mit dem Altern. Da kommt ihm der nächste Fall sehr gelegen.
Ansonsten ist alles wie gehabt.
Catarella verdreht Namen, der Gerichtsmediziner ist mürrisch, das abendliche Telefonat mit Livia endet mit Hörerknallen und die Haushälterin Adelina kocht wie gewohnt ihr vorzügliches Essen, das Montalbano abends auf seiner Terrasse genießt. Wir dürfen am sizilianischen Ambiente mit all seinen Vorzügen teilhaben. Aber die Insel hat auch ihre Schattenseiten. Eine Geldkassette verschwindet aus einem Supermarkt und am nächsten Tag findet man den Geschäftsführer erhängt auf. Kurz darauf meldet der Sohn eines Lokalpolitikers den Tod seiner Lebensgefährtin.
Der Commissario gerät in seinen Ermittlungen in die Rivalität zweier Mafia-Clans, die Verbindungen bis in die höchsten Politikerkreise haben. Schon bald erkennt er, dass es zwischen beiden Fällen Zusammenhänge gibt. Jedoch schreckt er nicht zurück, er ermittelt wieder mit Raffinesse und mit seinen eigenen, trickreichen Methoden.
Durch das erzählerische Können, die schöne, klare aussagestarke Sprache, der ausgewogenen Mischung aus Spannung, Muße, Humor und mediterranem Lebensgefühl ein echter Lesegenuss.
Ansonsten viel Bekanntes, wenig Neues, aber nichts desto trotz sehr unterhaltsam. Als Montalbano-Fan ein Muss!

 

Im Mittelpunkt des Romans, der im England des vorigen Jahrhunderts spielt, stehen vier Frauen: die stumme Clemmie, Nancy, die Tante von Alistair, Irene seine Frau und Pudding das Stallmädchen.
Der jungen Londonerin Irene fällt es sehr schwer, sich nach der Heirat mit Alistair im beschaulichen Slaughterford einzuleben. Die Dorfbewohner begegnen ihr mit Misstrauen, das sich noch verstärkt, als ihr Ehemann ermordet wird und herauskommt, dass sie ihn nicht aus Liebe geheiratet hat. Zusammen mit dem Stallmädchen Pudding, deren Bruder verdächtigt wird, den Mord begangen zu haben, versuchen sie die Wahrheit herauszufinden. Sie stoßen dabei auf ein schreckliches Geheimnis.
Die Autorin versteht es, die Geschichte bildhaft darzustellen, die Figuren sind sehr real und ihr Schreibstil ist flüssig. Es ist ihr gelungen einen raffinierten und spannenden Frauenkrimi zu schreiben.
Für Liebhaber englischer historischer Frauenromane.

 

Die Medizinjournalistin und TV-Moderatorin Charlotte Karlinder hat in ihrem ersten Gesundheitsratgeber wertvolle Tipps und Tricks zusammengetragen, die leicht anzuwenden und sofort umsetzbar sind. Sie zeigt uns Dinge, die unsere Gesundheit fördern und dabei Spaß machen. Denn nur dann machen wir sie gerne und das Wichtigste, wir halten sie auch durch.
Das Buch ist charmant, unterhaltsam und mit einer Prise Humor geschrieben und eignet sich hervorragend zum Verschenken. Ein Gesundheitsbuch für alle, nur mit Spaß eben.

Hormonpower

 

Mit 52 Jahren selbst einem Burnout nahe, fand Marjolein Dubbers heraus, dass man mit Ernährung einiges tun kann um seinen Körper zu unterstützen, und die Hormone wieder in Balance zu bringen. Sie beschreibt, wie wir im Einklang mit unseren Hormonen zu mehr Vitalität und Energie kommen und zeigt Zusammenhänge für jedermann verständlich.
In jedem Kapitel stellt sie eines ihrer Lieblingsrezepte vor, die einen gesundheitlichen Nutzen auf den Hormonhaushalt haben.

Der Schattengarten

 

In diesem Buch tauchen wir in ein dunkles Familiengeheimnis ein. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lucy. Sie wird oft von Albträumen geplagt, die mit dem frühen Tod der Mutter und einer unerfüllten Liebe zu tun haben. In Bitterwood Park, dem wunderschönen Anwesen ihres erst kürzlich verstorbenen Großvaters kommt sie nach und nach einer unglaublichen Geschichte und einem lang gehüteten Geheimnis auf die Spur.
Absolut tolles Lesevergnügen, das von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.