0 0,00*

Rezensionen

Rezension von SuuperMichi

Super Fortsetzung

 

Von suupermichi

Ich habe den zweiten Teil lange erwartet und war um so glücklicher, als ich ihn endlich in den Händen hielt. Marc-Uwe Kling hat es mal wider geschafft meine Augen an ein Buch zu fesseln und mich zum lachen zu bringen!

Wir begleiten die bereits bekannten Charaktere aus dem ersten Band auch hier wieder. Doch ist es auch ohne Probleme zu lesen und zu verstehen wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat, auch weil es eine kurze Einführung zu Beginn gibt.

Zu der Handlung, ja es passiert wirklich viel in diesem Buch. Kiki wird von einem Mysterium genannt "der Puppenspieler" verfolgt. Jeder Tag ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichung, da ganz überraschend der Klimawandel stattfindet. Ein Millionär, oh entschuldigt, es muss natürlich heißen ein Billionör will Präsident werden und dann gab es da noch den 3. Weltkrieg der nur einige Stunden andauerte. Eine ganze menge an Geschehnissen die Kling hier seinen Lesern zumutet, doch um so lustiger. Zu der verzwickten Geschichte des Buches gibt es auch immer wieder lange Fußnoten die aber einfach nicht fehlen dürfen!

Ich kann dieses Buch durchaus empfehlen, so wie alle anderen Bücher von Marc-Uwe Kling.

Rezension von

beängstigend witzig

 

Unsere Welt in naher Zukunft - optimiert und alle glücklich... oder? Nach und nach erfährt man, dass doch nicht alles eitel Wonne ist - und das in einer urkomischen Weise, wobei einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt. Unbedingt empfehlenswert!

Rezension von spozal89

Das Leben in Qualityland

 

Willkommen in Qualityland, einem Land das vollkommen digitalisiert und alles Ok ist. Wo du dir keine Sorgen ums einkaufen machen musst, weil Lebensmittel und andere Dinge automatisch nach deinen Bedürftnissen zu dir nach Hause geliefert werden, wo Online der perfekte Partner für dich gefunden wird oder die Autos alle selbstfahrend sind. Alles wird von Maschinen bestimmt und berechnet und dein Leben wird vom Internet begleitet. Doch ist das Leben wirklich so schön wie es klingt? Peter ist Schrottwarenhändler und bekommt eines Tages ein Produkt zugeschickt mit dem er so gar nichts anfangen kann. Da beschleicht ihn die Frage, ob vielleicht mit seinem Profil in der Gesellschaft nicht stimmt und beginnt das Ganze zu hinterfragen. Wenn im System wirklich alles so perfekt ist, wie es immer den Anschein hat, wieso werden dann so viele Maschinen zu Peters Schrottpresse gebracht? Zusammen mit ein paar ausgemusterten K.I´s macht sich Peter auf, gegen das System und seine vorgegebenen Meinungen zu kämpfen.

Ich war schon begeisteter Leser der Känguru-Chroniken, weshalb für mich klar war, dass ich Marc-Uwe Klings neuestes Werk unbedingt lesen musste.

Wer den Autor kennt liebt und schätzt seinen humorvollen, satirischen Schreibstil. Auch Qualitiyland nimmt in gewisser Weise unsere heutige Gesellschaft aufs Korn, denn auch wir sind schon viel zu viel von der Digitalisierung in Beschlag genommen. Qualityland könnte demnach unsere überspitze Zukunft sein. Mit viel Witz werden wir durch eine Welt geführt, die erschreckend real wirkt.
Toll fand ich das Qualitypad Pink, dass die Identität des Kängurus hatte.

Qualitiyland bringt einen selbst zum nachdenken und ist für mich defintiv eines der Lesehighlights diesen Jahres.