0 0,00*

Produktdetails

Verlag
Benevento
Erschienen
2017
Sprache
Deutsch
Seiten
64
Infos
64 Seiten
mit s/w-Abbildungen
196 mm x 107 mm
ISBN
978-3-7109-0016-7

Hauptbeschreibung


Michail Gorbatschow gehört zu den bedeutendsten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein Mut war es, der die damals größte Bedrohung der gesamten Menschheit überwunden hat: das atomare Wettrüsten und einen möglichen Atomkrieg in Europa. In den heutigen Zeiten neuer Feindbilder und Kriege brauchen wir vermittelnde und versöhnende Stimmen wie die des erfahrenen Realisten Michail Gorbatschow. Er fordert im Gespräch mit Franz Alt ein grundlegendes weltpolitisches Umdenken, bei dem Gewaltfreiheit in den internationalen Beziehungen an erster Stelle steht.


Sein Appell ist ein Weckruf, von nationalstaatlichem Denken und Egoismus endlich Abschied zu nehmen und das »gemeinsame Haus Europa« zu bauen.


Über den AutorIn

Michail Gorbatschow, geboren am 2. März 1931 in Priwolnoje, war von März 1985 bis August 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Durch seine Politik der Glasnost (Offenheit) und der Perestroika (Umbau) leitete er das Ende des Kalten Krieges ein. 1990 erhielt er den Friedensnobelpreis. Er starb am 30. August 2022 in Moskau.

Franz Alt ist Journalist und Bestsellerautor. 35 Jahre lang war er Redakteur, Reporter und Moderator (Report Baden-Baden, „Zeitsprung“ und „Querdenker“) beim Ersten Deutschen Fernsehen. In „Ethik ist wichtiger als Religion“ war er Gesprächspartner des Dalai Lama.